Hilfe bei der Gründung

 

Die Entscheidung ist gefallen und Sie haben vielleicht schon Ihre Gewerbe angemeldet und so trudelt allmählich die erste Post ein. Die Handels- und/oder Handwerkskammer informiert Sie über die Zuständigkeit, das Finanzamt holt steuerrelevante Daten über den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei Ihnen ein und auch die Berufsgenossenschaft informiert über ihre Zugehörigkeit und ggf. Ihre Pflichten. Und all das basiert auf den Angaben in Ihrer Gewerbeanmeldung. Daher ist es sinnvoll sich bereits v o r  der Gewerbeanmeldung ausführlich Gedanken zu machen, denn nicht selten wird man überrascht wenn auf einmal Handels- und auch Handwerkskammer einen Mitgliedsbeitrag verlangen, nur weil man nun neben der Bürotätigkeit noch eine Nähtätigkeit angegeben hat, die man vielleicht in naher Zukunft ganz eventuell mal in Erwägung zieht. So sind bei der Gründung bereits im Vorwege einige Dinge zu beachten. Welche Rechtsform ist sinnvoll für mich? Benötige ich einen Gesellschaftsvertrag? Ist meine Tätigkeit gewerbeerlaubnispflichtig? Darf ich meine Tätigkeit zuhause ausüben? Handelt es sich bei der Tätigkeit um einen sog. Katalogberuf? Bekomme ich einen Gründungszuschuss? Benötige ich einen Businessplan? Gerne unterstützen wir Sie hierbei.

Hilfe bei der Beendigung

 

Das Unternehmen wird eingestampft und Sie widmen sich bereits neuen Projekten? Gerne unterstützen wir Sie bei der Abwicklung und übernehmen die Überwachung und Bearbeitung der Postein- und -ausgänge, die Buchhaltung, die Abmeldungen bei der Handels- und Handwerkskammer, GEZ, etc..